Unsere Werte


Ergänzend zu unserer Identität und unserem Auftrag beschreiben die Werte, die Art und Weise, WIE man mit etwas oder jemanden umgeht. Unser Wertmaßstab bestimmt unser persönliches Verhalten und somit die gesamte Verhaltenskultur einer Gruppe. Die Bibel gibt uns hierzu eine Vielzahl an Anleitungen, wobei wir unseren Fokus auf sechs davon legen. Unsere Werte sind bewusst herausfordernd formuliert. So sind wir aufgefordert, unseren tatsächlichen Ist-Zustand zu reflektieren und uns auf das zu konzentrieren, was unseren Umgang miteinander und mit anderen ausmachen soll

#wertschätzend

Jeder Mensch ist wertvoll, deswegen begegnen wir anderen in Liebe und mit Respekt. Wir nehmen einander wahr und zeigen unserem Gegenüber aufrichtiges Interesse. Dies schließt Wertschätzung und Ermutigung aber auch Korrektur ein.

[Joh 13,34; Gal 6,2; Phil 2,2-5; Apg 2,24; Hebr 6,10; Röm 15,7; etc.]

 

#kulturrelevant

Wir sind überzeugt, dass Kirche kulturell und gesellschaftlich relevant sein soll, ohne ihre Identität zu verändern. Das bedeutet für uns, dass wir unser kulturelles Umfeld wahrnehmen und uns soweit wie möglich anpassen. Wir setzen uns aktiv in unserem Umfeld ein, und wollen es so herausfordern und prägen.

[Röm 12,2; Apg 2,47; 1Kor 9,19-22; Mk 16,15; 1Chr 12,33; Jer 29,7; etc.]

 

#fördernd

Als Kirchengemeinde sind wir ein Ort, an dem Menschen aufblühen und ihr volles Potenzial im Dienst für Gott entfalten können. Beim Einsatz für Gott sind für uns sowohl eine bestmögliche Qualität als auch eine passende Einstellung wichtig. Dabei legen wir Wert auf Verbindlichkeit und Eigeninitiative.

[1Pet 4,10; 1Kor 12,31; Eph 4,11-13; etc.]

 

#mündig

In unserem Gemeindeleben ist jeder dazu herausgefordert, verantwortliches Handeln zu lernen und dies persönlich sowie mit anderen zu leben. Wir investieren in Reifeprozesse und vertrauen darauf, dass Gott in jedem Einzelnen wirkt und jeder sich in seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen weiterentwickelt.

[1Thess 5,21; Röm 12,2; Eph 4,13; Jak 1,6 (Antibsp.); etc.]

 

#authentisch

Der Glaube an Gott wird durch Taten sichtbar. Als Kirchengemeinde zeigen wir unsere Glaubwürdigkeit dadurch, dass wir unsere Überzeugungen echt und konsequent leben. Was wir sagen und tun ist aufrichtig.

[Ps 119,29; Mt 5,37; 10,32; Jak 2,17.22.26; 2Tim 1,7ff; Röm 1,16; etc.]

 

#großzügig

Weil wir uns übermäßig beschenkt und gesegnet wissen, teilen wir gerne und herzlich mit anderen.

[Spr 22,9; Apg 2,45; 20,35; Röm 8,32; 1Kor 13,3; 2Kor 9,7; Eph 1,3; 1Tim 6,18f; Hebr 13,16; etc.]