Unsere Identität


Das Fundament ist schon gelegt, es ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen. (1Kor 3,11)

 

Die Grundlage des christlichen Lebens und jeder christlichen Gemeinschaft ist Jesus Christus, seine Person und sein Werk sind in jeder Hinsicht maßgebend. Dieses Fundament unseres Glaubens ist im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammengefasst:

 

Ich glaube an Gott, den Vater,

den Allmächtigen,

den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus,

seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist,

geboren von der Jungfrau Maria,

gelitten unter Pontius Pilatus,

gekreuzigt, gestorben und begraben,

hinabgestiegen in das Reich des Todes,

am dritten Tage auferstanden von den Toten,

aufgefahren in den Himmel,

er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,

von dort wird er kommen,

zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

die heilige christliche Kirche,

Gemeinschaft der Heiligen,

Vergebung der Sünden,

Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

 

Für eine ausführlichere Beschreibung verweisen wir auf das Glaubensbekenntnis,

das von der AeG (Arbeitsgemeinschaft evangelikaler Gemeinden) 1998 ausgearbeitet wurde.

 

Unsere Identität als Gemeinde Gottes und als lokale Kirchengemeinde in Schloß Holte-Stukenbrock gründen wir auf die folgenden zentralen Aussagen des neuen Testaments:

 

Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte des Todes können ihr nichts anhaben. (Mt 16,18)

 

Jesus selbst spricht hier von seiner weltweiten universellen Gemeinde, die sich aus den Gläubigen aller Zeiten zusammensetzt. Die drei Kernaussagen sind: Jesus bezeichnet die Gemeinde als seine Gemeinde, Jesus selbst baut seine Gemeinde, Jesus gebraucht Menschen, um seine Gemeinde zu bauen.

 

Weil Gott mich in seiner Gnade dazu befähigt hat, habe ich als ein kluger und umsichtiger Bauleiter das Fundament gelegt; andere bauen jetzt darauf weiter. Aber jeder soll sich sorgfältig überlegen, wie er die Arbeit fortführt. Das Fundament ist bereits gelegt, und niemand kann je ein anderes legen. Dieses Fundament ist Jesus Christus. (1Kor 3,10-11)

 

Jeder ist persönlich herausgefordert sein Leben auf das einzig denkbare Fundament des Christseins zu gründen, das Evangelium von Jesus Christus. Ebenso wird hier im Hinblick auf die Gemeinde an sich und damit auch die lokale Gemeinde deutlich, dass Gott Menschen beruft und befähigt, an der Gemeindearbeit und dem Gemeindebau mitzuarbeiten. Gott lädt uns zur Mitarbeit ein. Dabei stehen wir individuell und gemeinsam in der Verantwortung vor Gott.

 

Die Bibel gebraucht darüber hinaus sehr ermutigende und eindrückliche Bilder, wenn sie über die Beziehung des dreieinigen Gottes zu seiner Gemeinde spricht:

 

Beziehung zu Gott

Haus (Haushalt, Hausgenossen) Gottes Eph 2,19; 1Tim 3,15

Die Gemeinde gehört Gott. Er kümmert sich um sie und legt die Rahmenbedingungen des Zusammenlebens fest. Wir leben nach Gottes Regeln in seinem Haus.

 

Beziehung zu Jesus

Hirte – Herde 1Petr 5,2; Joh 10

Jesus kümmert sich um seine Schafe. Er führt sie zu den richtigen Weideplätzen und bewahrt sie vor Gefahren. Er kümmert sich um jeden Einzelnen in der Gemeinde.

 

Braut – Bräutigam Eph 5,26-27; Offb 19

Jesus liebt seine Gemeinde. Er hat die Menschen ausgesucht, erkauft und er bereitet sie wie eine Braut auf die Hochzeit mit ihm vor. Das gibt den Menschen in der Gemeinde einen großen Wert.

 

Haupt – Leib Eph 1,22; Kol 1,18

Jesus ist der Kopf der Gemeinde. Wahre Gemeinde ist nur dort, wo Jesus das Haupt der Gemeinde ist. Die einzelnen Glieder werden vom Kopf geleitet. Sie gestalten gemeinsam das Leben als Körperschaft, sind voneinander abhängig und füreinander verantwortlich.

 

Beziehung zum Heiligen Geist

Wohnstätte Eph 2,22 

Seit der Erschaffung des Menschen ist es Gottes sehnlichster Wunsch bei den Menschen zu wohnen, also Umgang und Gemeinschaft mit den Menschen zu haben. Stiftshütte und Tempel waren in der alttestamentlichen Zeit besondere Orte, an denen Gott gegenwärtig war. Heute ist Gott durch den Heiligen Geist in jedem Gläubigen gegenwärtig. Die Gemeinde und damit aber auch jeder Einzelne ist somit ein Tempel, eine Wohnstätte Gottes.